Fotoschule am Kunstmuseum: Straßenfotografie - Abstrakte Fotografie (Erwachsene)

Fotoschule am Kunstmuseum: Straßenfotografie – Abstrakte Fotografie (Erwachsene)
Im Rahmen der Geburtstagsausstellung „Platons Erben – die Sammlung des Kunstmuseum Bayreuth“ beschäftigen wir uns im Fotokurs am Kunstmuseum nochmal mit dem Spezialgebiet der Abstrakten Fotografie. Ganz im Sinne des Erfinders Alvin Langdon Coburn, der 1916 den Begriff prägte, begeben wir uns auf eine Entdeckerreise. Wir experimentieren an reflektierenden Oberflächen mit Licht und erstellen daraus abstrakte Bildwerke. Ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung „Aby Warburg – Mnemosyne und die Moderne `Denken in Bildern`“ und ein Kurzvortrag zum Thema vervollständigen den Workshop. (Benötigt wird Stativ, Kamera )

Do., 27.Juni2019 13-16 Uhr

Treffpunkt: Kunstmuseum Foyer

Kosten: 20€ – 8 Personen Dauer: 3 H
Anmeldung erforderlich bis 3 Tage vor Termin.

 

Die Ausstellung des Kunstmuseum Bayreuth „Aby Warburg – Mnemosyne und die Moderne – Figuration  „Denken in Bildern“ wird am 2.Juni 2019 erröffnet.

Vom 2. Juni bis 13. Oktober 2019 – Kunstmuseum Bayreuth wird die Ausstellung in Bayreuth zu sehen sein.  Ein echtes Ausstellungshighlight 2019! Lassen sie sich von den Musen inspirieren.

Aby Warburg (1866 – 1929) war der erste Kunsthistoriker, der Kunstwerke nicht nur historisch und inhaltlich, sondern auch in ihrer Bildhaftigkeit erforschte. Seine Studien und Vorträge begleitete er mit Bildbeispielen aus verschiedenen Zeiten und Kulturen, seinem „Bilderatlas Mnemosyne“.