August Spies Lesung

August Spies Lesung (Geschichte Teil I)
– Anlässlich des 1.Mai-Feiertages zum Tag der Arbeit findet im Baensch-Studio eine August Spies (1855-1887) Lesung über den deutsch-amerikanischen Sprecher der Arbeiterbewegung und der Arbeiterzeitung in Amerika statt. Kurzvortrag & Lesung aus seinen Werk „Reminiscenzen“. (Kosten: 5€)

Do., 3.5.2018 um 18 Uhr – 20 Uhr

Hintergrund:

August Spies, 1855 im hessischen Friedewald als Försterssohn geboren, emigrierte 1872 in die USA und wurde als Chef der Chicagoer Arbeiter-Zeitung Sprecher des sozialrevolutionären Flügels der amerikansichen Arbeiterbewegung. Spies wurde 1887 zusammen mit dem aus Kassel stammenden Georg Engels hingerichtet, nachdem am 4.Mai1886 im Gefolge des Kampfes für den 8-Stunden-Tag auf dem Haymarket in Chicago eine Bombe explodiert war. 1893 annulierte der Gouverneur von Illinois das Urteil: “ Keiner der Angeklagten konnte mit dem Fall in Verbindung gebracht werden.Die Geschworenen waren parteiisch ausgewählt.“ J.F.Kennedys Kommentar zu der Entscheidung des Gouverneurs: “ Ein leuchtendes Beispiel für Zivilcourage.“