Kinderkino und kreatives Gestalten zum Thema Meere (Fsk.8)

Kinderkino und Kreatives Gestalten im Oktober zum Thema Meere und Plastikmüll (Fsk: 8 Dauer: 90 Minuten )
Die Ozeane sind voll mit Plastikmüll. Plastik ist extrem lange haltbar und verrottet nicht. Er zersetzt sich in winzig kleine Teilchen, löst sich aber nie vollständig auf. Das ist für die Umwelt ein großes Problem. Denn jedes Jahr werden weltweit 225 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Der Moderator setzt sich mit dem Thema Plastik auf kindgerechte Weise auseinander. Er fährt zum Fischfang auf die Nordsee. In den Netzen der Fischer findet sich immer mehr Plastikmüll. Plastik gelangt in die Mägen von Fischen und Vögeln. Plastik ist nicht nur ein Problem für die Meere, es ist auch ein Problem für den Menschen.

Nach dem Kurzfilm über Meeresverschmutzung und das Plastikproblem in den Meeren. Starten wir mit einem Animationsfilm über einen kleinen Fisch. Der Animationsfilm zeigt auf farbenfrohe Weise, wie wunderschön die Weiten des Meeres sind – und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Die beiden Fische wollen endlich einmal das jährliche Fußballturnier um den Riffpokal gewinnen, da verwüstet ein riesiges Schleppnetz einer Fischfangflotte ihre tropische Unterwasserwelt in Sekundenschnelle. Die beiden Freunde entgehen nur knapp dem Unglück. Ein Fisch bleibt zunächst wie vom Meeresboden verschluckt. Als die drei Freunde endlich wieder vereint sind, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zauberriff. Nach dem Film können die Kinder noch das gesehene in farbenfrohe Bilder und Zeichnungen verarbeiten und ein Lieblingsmeerestier zeichnen. Zum Film gibt es Tee und Keckse.

Sa., 28.10.2023 11-13 Uhr Kinderkino und kreatives gestalten (barrierefrei!) max. 10 Teilnehmer*innen  Material wird gestellt. Eintritt auf Spende!

 

:::::::::::::::::::::Förderer & Sponsoren:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Räumlichkeiten in der Eysserhauspassage werden unterstützt durch das Leerstandsmanagement und die Kulturbeauftragten des Landkreises Bayreuth.