Das Studio

Das Baensch-Studio startet nach 3-Jahren der Corona-Pause aus dem Startup-Point Bayreuth.

Inhaberin des Baensch-Studios ist Nicole Richwald. Nicole Richwald bringt im Rahmen des Baensch-Studios ihre breite Erfahrungs- und Ausbildungspalette als studierte Motion-Designerin, Fotografin, Online-Journalistin und als ausgebildete Fachfrau für Medien-Informationsdienste ein.

Als vorerst mobiler kreativer Ort bietet das Fotostudio & Designstudio die perfekte Atmosphäre für die Umsetzung ihrer Fotoideen, Designaufträge und Ihren künstlerischen Vorstellungen. Hierfür stellen wir unser umfassendes Know-How und unser Netzwerk zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

 

Über mich

Baensch-Studio wird geführt von der Fotografin, Motiondesignerin & Fachangestellten für Medien- & Informationsdienste Nicole Richwald. Nach der Ausbildung zur Fachangestellte für Medien- & Informationsdienste, studierte ich  Freie Kunst an der Freien Kunstakademie Rhein Neckar in Mannheim und besuchte anschließend die Fotoschule Johannes Gutenberg in Heidelberg.

Außerdem absolvierte ich Praktikas am Mannheimer Nationaltheater und im Offenen Kanal (Freies Bürgerfernsehen) in Ludwigshafen. Ab 2006 folgte ein Studium als Visual- & Motiondesignerin an der Berliner Technischen Kunsthochhochschule in Berlin, welches ich 2009 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Zu den Dozenten zählten der renommierte US-amerikanische Fotograf James Higginson, Schweizer Motiondesigner Francois Chalet sowie der Lichtkünstler Phillip Geist (in Bayreuth bekannt durch seine Lichtinstallation auf der Fassade des Rathauses während des Richard Wagner-Jubiläums).

Video- und fotojournalistische Erfahrungen konnte ich der Redaktion des Offenen Kanals als auch als Fotojournalistin für die Musikredaktion des Online-Portals Regioactive.de sammeln. Zudem folgten Fortbildungen im Bereich Medien- & Informationskompetenzvermittlung und Nachhaltiger Unternehmensführung an der FAU Erlangen („Make the planet green again“ Ringvorlesung) und dem Nürnberg Digitial Festival.

Ein Netzwerk aus Kreativpartnern und Künstlern bieten einen starken Rahmen. Diesen breiten und kreativen Erfahrungsraum führe ich nun mit dem Baensch-Studio Konzept zusammen.

Baensch Studio – nachhaltige kreative Dienstleistungen mit kulturellem Wert.