Unter Medienkompetenz versteht man im Allgemeinen die Fähigkeit, Medien den eigenen Bedürfnissen und den eigenen Zwecken entsprechend zu nutzen und mit ihnen verantwortungsvoll umgehen zu können. Medien umgeben uns von Kindheit an und sind allgegenwärtig. Doch wie wir damit verantwortungsbewusst umgehen können, muss uns erst beigebracht werden. Es liegt bereits in den Händen der Eltern, ihren Kindern diesen bewussten Medienumgang frühzeitig beizubringen.
Bestandteile der Medienkompetenz
Der Begriff der Medienkompetenz besteht aus den vier Säulen:
- Medienkritik
- Medienkunde
- Mediennutzung
- Mediengestaltung
Ziel einer ausgewogenen Medienkompetenz ist es, die verschiedenen Mediensysteme und ihre wichtigsten Angebote zu kennen und kritisch mit ihnen umgehen zu können. So ist es zum Beispiel wichtig einzuschätzen, ob ein Medienprodukt neutral ist oder eine bestimmte Meinung oder Haltung zu vermitteln versucht.
Bei Kindern entwickelt sich zum Beispiel zwischen dem vierten und dem sechsten Lebensjahr die Fähigkeit, im Fernsehen zwischen dem regulären Programm und einer Werbesendung unterscheiden zu können.
Baensch-Studio bietet hier die Möglichkeit der Beratung und Durchführung von Workshops zur Medien-& Informations-Kompetenzvermittlung für Schüler, Studenten und Eltern an.
Workshops für Institutionen und pädagogische Einrichtungen auf Anfrage.
- Modul 1) Text und Journalismus
- Modul 2) Suchen & Finden im Netz
- Modul 3) Video- oder Fotoworkshop